retten    Retten

Bei Bränden, Verkehrsunfällen, Überschwemmungen oder anderen Katastrophen gilt es zuerst Leben zu retten. Dazu gehören z.B. das Befreien aus einer Zwangslage, das Absichern einer Unfallstelle und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr besteht in der Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere, sei es durch Feuer, Überschwemmungen, einen Unfall, uvm.

Beispiel: VERKEHRSUNFAL IM MÄRZ 2015

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mehrere Personen eingeklemmt

Anmerkung: Die eingeklemmten Personen konnten aus ihren PKW´s befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

RettenkleinerFoto: Feuerwehr Bergtheim
loeschen   Löschen

Die älteste und wohl bekannteste Aufgabe der Feuerwehr ist das Löschen. Bei diesem so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Auch der vorbeugende Brandschutz (Brandschutzerziehung, Brandschutz …) gehört zu unseren Aufgaben.

Beispiel: BRAND IM JULI 2015

Einsatzstichwort: Brand Strohballen

Anmerkung: Das Feuer konnte gelöscht werden, es kamen keine Personen zu Schaden.

LöschenkleinerFoto: Feuerwehr Bergtheim
bergen   Bergen

Einer der “härtesten” Aufgaben der Feuerwehr ist das Bergen von toten Menschen, Sachgütern oder Tieren. So lange ein Mensch lebt, wird die Befreiung aus einer Notlage immer als Rettung bezeichnet. Das bergen von Sachgütern bei Hochwasser und technische Hilfeleistungen wie beispielsweise das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehört zu unseren Aufgabenbereich.

Beispiel: JAHUNDERTHOCHWASSER IM JULI 2009

Einsatzstichwort: Unwetter schäden

Anmerkung: Die Menschenrettung stand dabei im Vordergrund, weiterhin galt es etliche Keller auszupumpen und Gefahrenbereiche abzusichern.

Bergen
schuetzen   Schützen

Schützen bedeutet vor allem vorbeugender Maßnahmen zur Vermeidung von Bränden (vorbeugender Brandschutz). Dies wird beispielsweise durch Sicherheitswaschen bei öffentlichen Veranstaltungen oder durch eine Desensibilisierung der Bevölkerung durch Vorführungen und Schulungen realisiert. Aber auch der Umweltschutz fällt unter diese Tätigkeit. Hierzu zählen z.B. die Eindämmung von Ölunfällen, die Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und der Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.

Beispiel: ÖLSPUR IM JUNI 2013

Einsatzstichwort: Ölspur

Anmerkung: Die 250m lange Ölspur wurde gebunden und das kontaminierte Ölbindemittel aufgenommen.

Schützen