Bestanden!

Letzten Freitag (06.10.17) fand in Hausen die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” statt. Hier traten insgesamt 8 Feuerwehrfrauen und -männer unserer freiwilligen Feuerwehr und ein Feuerwehrmann aus Rieden an.

Es galt, den Aufbau bei einem Löscheinsatz innerhalb vorgegebener Zeit korrekt zu demonstrieren und eine Saugleitung innerhalb 100 Sekunden zu kuppeln. Zusätzlich gab es Einzelaufgaben, in denen Knoten und Stiche unter Zeitdruck geprüft wurden.Für den Gruppenführer sowie die Prüflinge der Stufe 3 und 4 gab es außerdem noch Zusatzaufgaben wie Gerätekunde (Stufe 3) und Fragen zur Erste Hilfe (Stufe 4).

Mit Stolz können wir verkünden, dass die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Insgesamt wurde viermal die Stufe 1 (Bronze), zweimal Stufe 2 (Silber), zweimal Stufe 3 (Gold) und einmal Stufe 4 (Gold/Blau) abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” wird in Hausen alle 2 Jahre abgenommen im Wechsel mit der HL Leistungsprüfung (“Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz”), die bisher ebenso jedes zweite Jahr erfolgreich gemeistert wurde.

Was ist eine Leistungsprüfung und was bringt sie? Alle ein bis zwei Jahre steht bei vielen Feuerwehren die Leistungsprüfung an. Diese dient zum Einen dafür, um einen “Routine” Durchgang (egal ob HL oder Wasser) mal wieder zu durchlaufen, obwohl dies zum Standard jeder Feuerwehr bei seinen Übungen gehören sollte. Zum Anderen ist dies auch eine Motivation für viele Feuerwehrler, sich weiter zu bilden, weiter zu trainieren, um hier gleichzeitig erfahrener und sicherer im Umgang mit allen Gerätschaften zu werden. Eine Leistungsprüfung ist also nicht nur ein Test, ob die Übungen des Jahres zielorientiert ausgelegt sind, sondern auch eine anspornende Aufgabe für alle Feuerwehrmänner und -frauen.

Wir bedanken uns bei den Prüfern Marco Höhn, Günter Rupkalvis, Ralf Geißler und bei Sabrina für die Bilder.