Florianstag 2015

„Unser Fest ist super gelaufen. Wir sind alle sehr zufrieden“, so Vorstand Andreas Altenhöfer. Das Interesse an den Schautafeln und Vorträgen, den Fahrzeugen der eigenen Wehr und der Ausstellung der Feuerwehrautos aus Gramschatz, Güntersleben, Opferbaum, Erbshausen-Sulzwiesen und Werneck sei groß gewesen.

Bild 1

Eine moderierte Leistungsprüfung mit 13 Kameraden und Höhenfahrten mit der Drehleiter der Feuerwehr Werneck zum weiten Ausblick über Dorf und Land zählten zu den Höhepunkten.

Bild3

Die neue Kinderfeuerwehr in Hausen nennt sich „Die Feuerwanzen“. Die Mädchen und Jungs haben sich im Vorfeld schon getroffen und diesen Namen ausgesucht. Ihr gelb-schwarz-rotes Logo einer Wanze hat die Vereinsführung anlässlich der Gründung auf orange-rote T-Shirts drucken lassen. Die „Feuerwanzen“ werden von Vorstand Altenhöfer, seiner Stellvertreterin Jeanette Sauer, Christian Kraft, Daniel Rothenhöfer und Christian Senft betreut.

Bild2

Die Gründung der Kinderfeuerwehr geht auf einen Beschluss in der Jahreshauptversammlung im Frühjahr dieses Jahres zurück. „Ab Geburt“ können nun Mitglieder aufgenommen werden. Kinder und Jugendliche frühzeitig im Verein zu integrieren, das dient nicht nur der Nachwuchsgewinnung. Es geht bei den Kindern auch um Selbstbewusstsein, Zusammenhalt, spielerisches Lernen in den Bereichen Brandschutz, Erste Hilfe oder richtiges Verhalten im Verkehr oder bei Umweltfragen.

Neben der Übergabe der einheitlichen T-Shirts war das Programm für die Kinder diesmal besonders umfangreich. Sie durften Buttons basteln, im Rahmen des bundesweiten Programms „Türen auf – Sachgeschichten bei der Sendung mit der Maus“ hinter die Kulissen der Feuerwehr blicken und gemeinsam mit den Eltern dem Vortrag der Polizei „Sicherung von Kindern in Kraftfahrzeugen“ lauschen.

Bericht: Irene Konrad

Fotos: Feuerwehr Hausen b. Wzb.