First Responder

Unsere aktuelle Gruppe

Zurzeit leisten 10 Feuerwehrfrauen und –Männer First-Responder-Dienst in unserer Wehr. Alle First Responder haben eine ca. 100-stündige Sanitätsausbildung absolviert. Monatlich besuchen unsere Sanitäter verschiedene Trainings und Fortbildungen in Hausen, dem Landkreis und Überregional.

Wann?

Die First Responder werden von der Integrierten Leitestelle Würzburg zeitgleich mit Rettungswagen und Notarzt zu Notfällen alarmiert. Die Sanitäter unserer Feuerwehr rücken an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr für Sie aus.

Was?

First Responder leisten qualifizierte Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes. Die Hauptaufgabe besteht darin lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung und Kreislauf so wie Blutstillung durchzuführen. Des Weiteren sind wir mit verschiedenen Geräten zur Diagnostik ausgerüstet, um eine erste Diagnose zu stellen, so dass Rettungsdienst und Notarzt ohne Zeitverzögerung entsprechende Maßnahmen einleiten können.

Warum?

In ländlichen Gebieten geht durch die lange Anfahrtszeit des Rettungsdienstes und des Notarztes wertvolle Zeit zur Behandlung verloren. Bei vielen Notfällen entscheiden Minuten. So sinkt die Überlebungswahrscheinlichkeit bei einem Herzstillstand in jeder Minute ohne Reanimation um 10 Prozent. First Responder überbrücken dieses therapiefreie Intervall.

Unser Einsatzgebiet:

Einsatzgebiet HvO