Bestandene MTA 2023

13.05.2023 – Rimpar/Hausen bei Würzburg

Seit Mitte November 2022 lief die Modulare Truppausbildung in der Kreisbrandinspektion Nord-Ost des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg. Über 20 online Übungsabende zu den Grundthemen der Feuerwehr von Fahrzeugkunde über das Auftreten in der Öffentlichkeit bis zu Gefahren an der Einsatzstelle wurde den Teilnehmer vermittelt. Parallel erfolgte die praktische Standortausbildung. Hier wurden die Themen: Aufbau eines Löschangriffs, Verkehrsabsicherung oder der Umgang mit Seilen und Funkgeräten ausführlich geübt. In ca. 85 Stunden wurden die Grundthemen vermittelt die nun in der Einsatzpraxis angewendet werden können. Am Samstag bestanden alle Teilnehmer die Basisprüfung im Feuerwehrhaus in Rimpar, die zu einer Einsatzteilnahme berechtigt.

Die Kommandanten Andreas Altenhöfer und Jens Spiwek freuen sich über 6 neue aktive Mitglieder, die ab sofort bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Hausen unterstützen können.

Malin Hetterich, Jannes Schmitt, Nele Ziegler,  Lukas Wendel,  Kristina Schaffer, Simon Rumpel und hoch gehoben wurde 2. Kommandant und Ausbilder Jens Spiwek.