Übungseinsatz 27.10.2022

Einsatzmeldung: Übungsalarm Brand Schule in Hausen, Personen vermisst

Alarmierte Kräfte: FF Hausen bei Wü, FF Erbshausen, FF Rieden, FF Gramschatz

Übungsszenario: Dichter Qualm aus den Fenstern des 1 OG konnten die Feuerwehren bei Eintreffen am Übungsobjekt sehen. Insgesamt wurden sechs Kinder und Erwachsene in der Schule in Hausen vermisst.

Hiervon konnten vier Personen über die Steckleiter ins Freie gebracht werden. Zwei weitere Personen wurden noch im verrauchten Gebäude vermisst. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurden die Vermissten gerettet und anschließend die Brandbekämpfung eingeleitet. Parallel wurde die Brandbekämpfung von außen aufgebaut. Die Feuerwehr Hausen hatte sich dieses Übungsobjekt ausgesucht, da seit diesem Sommer wieder Schulunterricht in Hausen stattfindet. Deshalb will die Feuerwehr gut vorbereitet sein, falls doch etwas passiert.

Für die erfolgreiche Übung bedankt sich die Feuerwehr bei der Gemeinde Hausen für die Bereitstellung des Übungsobjekts und den Feuerwehren aus Erbshausen-Sulzwiesen, Gramschatz und Rieden für die gute Zusammenarbeit.