Ein Ersatz für unser LF8

Unser „Arbeitstier“, das Löschgruppenfahrzeug, kommt mit seinen über 30 Jahren und vielen gut geleisteten Diensten so langsam ins Alter und wir mussten uns Gedanken um einen Nachfolger machen.

Es war klar, neben den neuesten Stand der Technik, wird ein Wassertank mit möglichst viel Wasser benötigt. Jedoch war das nicht alles, unser jetziges „Steckenpferd“, der technische Hilfeleistungssatz“ sollte auch auf das neue Fahrzeug mit einbezogen werden.

Nach Absprache mit unsrem zuständigen Kreisbrandmeister Ralf Geißler, Kreisbrandrat Michael Reitzenstein und unserer Gemeinde fiel die Wahl des Nachfolgers auf ein HLF10. (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit min. 1000l Wasser und 120l Schaummittel)

Der erste Schritt war getan. Jetzt hieß es den passenden Hersteller für das Fahrzeuggestell- und Aufbau zu finden. Daher gründeten wir im Oktober 2018 einen Fahrzeugausschuss, der sich intensiv mit der Anschaffung beschäftigte.

Auf der RettMobil in Fulda und bei einigen Feuerwehren der Umgebung (z.B. FF Kürnach / Ziegler, FF Thüngen / Rosenbauer, FF Wülfershausen / Magirus, FF Schweinfurt / Lentner) sammelten wir Informationen und Erfahrungsberichte.

In die engere Auswahl und die Einladung zur Fahrzeugvorstellung ging dann im Frühjahr 2019 an die Fahrzeugaufbauhersteller Schlingmann, Ziegler, Lentner und Rosenbauer.

Zu den Fahrzeugvorführungen waren neben dem Fahrzeugausschuss, unser Bürgermeister Bernd Schraud sowie einige Vertreter des Gemeinderates anwesend. Mit einer Checkliste wurde jeder Fahrzeugaufbau unter die Lupe genommen und Vor- und Nachteile notiert. (Bsp. Platz im Mannschaftsraum, Ausleuchtung des Fahrzeuges, Dachaufbau, Materialverarbeitung, Pumpenbedienung uvm.)

Parallel wurde ein Beladeplan mit „Muss“, „Soll“, „Kann“ und „wird nicht benötigt“ ausgearbeitet.

Das Ausschreibungsbüro, Brandschutz Renninger, unterstütze die Gemeinde bei der Ausschreibung unseres HLF 10. Kurz vor Weihnachten 2019 dann das langersehnte Ergebnis. Der Fahrzeughersteller MAN und der Fahrzeugaufbauhersteller Lentner gewannen die Ausschreibung.

Die Baubesprechungen sind für Frühjahr 2020 angesetzt. Es geht also in den Endspurt, wir freuen uns sehr!